Sonntag, 25. Juli 2021

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Corona-Krise beschert Bahn Milliarden-Verlust. Die Deutsche Bahn hat wegen der Corona-Pandemie für das vergangene Jahr unter dem Strich ein Minus von 5,7 Milliarden Euro verbucht. Hintergrund sind eingebrochene Fahrgastzahlen, vor allem im Fernverkehr, morgenpost dresden partnersuche.


Die Bahn plant 50 Prozent mehr Hochgeschwindigkeitstrassen. Für welche Strecken dies gilt, verrät der Bahnvorstand Ronald Pofalla. Die Deutsche Bahn will ihr Hochgeschwindigkeitsnetz in den nächsten Morgenpost dresden partnersuche stark erweitern. Vor 30 Jahren — am Mai — starteten die ersten ICE. Ein Ziel der Initiative ist es, mehr Verkehr von der Luft auf die Schiene zu verlagern.


Lesen Sie auch: Deutsche Bahn: Mehr Verbindungen und höhere Preise. Dies müsse aber freiwillig geschehen. Als Beispiel nennt Pofalla die Strecke München—Berlin. Seitdem die Schnellstrecke existiere, seien etwa 30 Prozent der Fluggäste auf der Strecke auf die Bahn umgestiegen, morgenpost dresden partnersuche. In den er-Jahren würden mehr morgenpost dresden partnersuche Milliarden Euro in die Streckeninfrastruktur investiert.


Einen weiteren Schub für die Bahn verspricht sich Pofalla vom Deutschlandtakt, morgenpost dresden partnersuche. Ziel ist es, alle Fernverkehrshalte im Deutschlandtakt miteinander zu vernetzen. Corona hat die Fahrgastzahlen bei der Bahn erheblich reduziert. Gleichzeitig sind die Fernzüge so pünktlich wie nie. Fahren fast leere Züge schneller? Ronald Pofalla : Im ersten Lockdown waren nur 75 Prozent unserer Züge unterwegs. Die Reduzierung des Angebots hat sich in der Tat positiv auf die Pünktlichkeit ausgewirkt.


Morgenpost dresden partnersuche sind wieder genauso viele Züge auf den Schienen wie im Jahrund die Pünktlichkeit ist nach wie vor hoch. Das liegt auch daran, dass die Züge noch immer geringer besetzt sind und deswegen die Umsteigezeiten besser eingehalten werden. Auf die gute Pünktlichkeit zahlen aber vor allem die neuen Züge und ein besseres Baustellenmanagement ein. Pofalla: Ich gehe davon aus, dass wir trotz der Winterstürme in diesem Jahr — und sofern nicht noch größere Störungen eintreten — eine Morgenpost dresden partnersuche von rund morgenpost dresden partnersuche Prozent erreichen.


Könnte man nicht die Pünktlichkeit insgesamt erhöhen, indem die Umsteigezeiten um einige Minuten verlängert werden? Pofalla: Das wäre nicht sinnvoll. Die Fahrzeiten der Züge würden sich deutlich verlängern — sie müssten ja an jeder Station länger halten.


Zudem haben wir vertaktete Verkehre mit Anschlusszügen, die man komplett umstellen müsste. Da käme alles durcheinander. Der ICE hat zwischen Hamburg und Berlin sogar Flugverbindungen überflüssig gemacht.


Auf welchen Strecken könnte dem Fliegen ein ähnliches Schicksal ereilen? Pofalla: Überall, wo wir Hochgeschwindigkeits-ICE einsetzen und Städte unter vier Stunden miteinander verbinden, ist Bahnfahren eine echte Alternative zum Fliegen. Beispiel München—Berlin. Seitdem die Schnellstrecke existiert, morgenpost dresden partnersuche, haben wir viele Reisende gewonnen — etwa 30 Prozent der Fluggäste sind morgenpost dresden partnersuche der Strecke auf die Bahn umgestiegen.


Zwischen Berlin und Nürnberg — in drei Stunden per Bahn zu erreichen — wurde die Flugverbindung eingestellt. Je weiter wir die Hochgeschwindigkeitsstrecken ausbauen, desto mehr Flüge werden die Fluggesellschaften wohl in Deutschland einstellen.


Mit der Luftverkehrswirtschaft haben wir das gemeinsame Ziel morgenpost dresden partnersuche, in den nächsten Jahren rund 20 Prozent der Passagiere von Inlandsflügen für den Umstieg auf die morgenpost dresden partnersuche Bahn zu gewinnen. Dies muss aber freiwillig geschehen. Von Verboten halte ich nichts. Pofalla: Wir werden die Hochgeschwindigkeitsstrecken mittelfristig um 50 Prozent ausbauen — von jetzt auf dann Kilometer.


Dort können unsere ICE mit Stundenkilometern und mehr unterwegs sein. Das gilt unter anderem für die Strecken Stuttgart—Ulm, Frankfurt—Mannheim, Hannover—Hamburg oder Dresden—Prag. Pofalla: Eine präzise Zeitangabe ist leider nicht möglich. Jedes größere Infrastrukturprojekt, das wir planen, ist von Protesten und Morgenpost dresden partnersuche begleitet, morgenpost dresden partnersuche.


Einige Planfeststellungsverfahren dauern zwei bis drei Jahre, manche deutlich länger. Darüber beklage ich mich nicht, aber dieser Prozess macht zeitliche Ziele unberechenbar.


Realistisch sind mindestens zehn bis zwölf Jahre, morgenpost dresden partnersuche. Wie viele Milliarden müssen für den Ausbau jährlich ins Schienennetz investiert werden? Pofalla: In den er-Jahren investieren wir mehr als Milliarden Euro in die Streckeninfrastruktur, morgenpost dresden partnersuche. So hoch war die Summe noch nie. Pofalla: Die Deutsche Bahn ist in der Corona-Zeit ein Konjunkturmotor der deutschen Wirtschaft.


Allein zur Verschönerung der Bahnhöfe haben wir Aufträge über Millionen Euro an Handwerksbetriebe morgenpost dresden partnersuche, hauptsächlich mittelständische Unternehmen.


Wir stellen darüber hinaus allein in diesem Jahr Mitarbeitende ein, um diese Summen verbauen zu können. Bundesweit fehlen derzeit Rohstoffe wie Holz oder Stahl. Betrifft dies auch Projekte der Bahn? Pofalla: Auch wir sehen Preisanstiege. Aber bei uns gibt es bisher kein Bauprojekt, das sich dadurch verzögert. Auch Europa hat die Bahn entdeckt, um seine Klimaziele zu erreichen.


Es gibt große Pläne für grenzüberschreitende Strecken nach Wien, Mailand oder Barcelona. Sind diese Pläne realistisch? Pofalla: Die Nachfrage nach grenzüberschreitenden Angeboten wird wachsen.


Deswegen bauen wir mit unseren Partnern die internationalen Angebote aus. Das ist nur konsequent: Wer die Klimawende will, muss die Verkehre aus der Luft und von der Straße auf die Schiene verlagern. Sonst lassen sich die CO 2 -Ziele des Verkehrssektors nicht erreichen. Die Deutsche Bahn befördert bereits 90 Prozent ihrer Reisenden und Güter unter elektrischer Oberleitung. Der Erneuerbare-Energie-Anteil der Bahn wird in diesem Jahr auf 62 Prozent steigen.


Damit liegen wir weit über dem öffentlichen Grünstrommix von derzeit rund 50 Prozent. Pofalla: Schon, aber wenn der Mehrverbrauch klimaneutral erfolgt, ist dieser Punkt nicht entscheidend, morgenpost dresden partnersuche. Das Tempo der Züge ist der wesentliche Schlüssel, damit Menschen überhaupt auf die Schiene umsteigen.


Lesen Sie auch: So umweltschädlich ist Fliegen wirklich. Pofalla: Der Deutschlandtakt wird die Menschen überzeugen. Man geht an einen Bahnhof und weiß, dass die ICE alle 30 Minuten fahren, so wie jetzt schon zwischen Hamburg und Berlin. Fernzüge bekommen dann S-Bahn-Charakter, morgenpost dresden partnersuche.


In den morgenpost dresden partnersuche zehn Jahren sollen mindestens 30 weitere Großstädte im Halbstundentakt miteinander verbunden werden. Die Bundesregierung als ihr Eigentümer hatte das Ziel ausgegeben, morgenpost dresden partnersuche, dass morgenpost dresden partnersuche Bahn die Fahrgastzahlen und den Güterverkehr bis verdoppeln soll. Ist dies umsetzbar? Pofalla: Wir planen, den Anteil des Güterverkehrs auf der Schiene von jetzt 18 auf 25 Prozent zu erhöhen und die Fahrgastzahlen im Fernverkehr auf Millionen pro Jahr zu verdoppeln.


In den erJahren werden wir dafür mit dem Aus- und Neubau der Strecken die notwendigen Kapazitäten schaffen. Wäre es angesichts der vielen Neubauten nicht sinnvoll, die Bahn als Konzern aufzuspalten — in Netz und Betrieb, wie es morgenpost dresden partnersuche der FDP, einigen Grünen und der Monopolkommission gefordert wird?


Pofalla: Ich bin für die Beibehaltung des inte­grierten Konzerns und definitiv gegen die Trennung von Netz und Betrieb. Die Deutsche Bahn kennt alle Besonderheiten des Nah- Fern- und Güterverkehrs und kann diese zielgerichtet für den Ausbau des Netzes einsetzen, morgenpost dresden partnersuche.


Dies ist auch im Sinne der Fahrgäste und aller Bahnen in Deutschland. Auch das als vorbildlich geltende Schweizer Eisenbahnsystem wird aus einer Hand geführt, die Franzosen haben ihre Spaltung jüngst wieder rückgängig gemacht. Alles spricht dafür, das System auch in Deutschland so zu belassen.


Surfen und Telefonieren im Zug bleibt auf vielen Strecken noch ein Ärgernis. Wann wird es besser? Pofalla: Wir unternehmen schon jetzt alles technisch Machbare, damit der Empfang im Zug so gut wie möglich ist. Ohne Mobilfunknetz an der Strecke bringt aber auch die neueste Technik in den Zügen nichts.


Die Mobilfunknetzbetreiber müssen die wichtigsten Schienenwege bis Ende mit schnellem Mobilfunk versorgen — das ist eine Auflage der Bundesnetzagentur. Für alle übrigen Strecken gilt das bis Wir unterstützen die Netzbetreiber, damit sie diese Ziele erreichen.


Wir bieten zum Beispiel Kapazitäten in unseren Glasfaserkabeln an, um neue Mobilfunkmasten anzubinden, morgenpost dresden partnersuche. Innerhalb der nächsten sieben Jahre versorgen wir unser gesamtes Streckennetz von Damit helfen wir, die Wlan- und Telefoniequalität im Zug substanziell zu verbessern. Unser Ziel ist: Jeder soll künftig im Zug auf allen Strecken arbeiten und telefonieren können.


Home — Wirtschaft — Deutsche Bahn will pünktlicher werden und ICE-Schnellnetz ausbauen. Aktualisiert: Lesedauer: 10 Minuten Beate Kranz.





Corona-Impfung: Wann Sie in ihrer Firma geimpft werden könnten - Hamburger Abendblatt


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